So findest Du die richtigen Themen

Zuerst ist aller Anfang schwer. Im Kopf sprudeln die Ideen. Doch wie lassen sie sich zu sinnvollen Themen bündeln. Wie lassen sich aus ihnen spannende Posts generieren? Bringen sie Deinem Social Media Feed Mehrwert? Treffen sie den Geschmack Deiner Follower*innen? Schnell ist die Motivation dahin. Die Zweifel groß. Bevor Du Deine Themen angehst, hast Du Dich schon mal gefragt, was Follower*innen auf Social Media suchen?

Follower*innen sammeln Erfahrungen

User*innen suchen nach Erfahrungen und Erlebnisse anderer. Dadurch beziehen sie Wissen, ohne eine Erfahrung zuvor selbst gemacht zu haben. Das spart Zeit. Sie müssen nicht stundenlang durch Netflix scrollen, wenn Du den heißen Serien-Tipp gepostet hast. Gleichzeitig bewahrt sie Dein Erlebnis vor Enttäuschung: Du hast die Serie schon gesehen. Daher empfiehlst Du sie. Also muss sie gut sein.

Kurz gesagt, Dein Account braucht ein Thema als Fundament, um das es sich hauptsächlich dreht. Dort solltest Du Dich gut auskennen. Positioniere Dich als Expert*in. Beleuchte es aus den verschiedensten Blickwinkeln: Zeige, was Du magst. Gib Hintergrundinformation. Stelle aktuelle Trends vor. Themen-Treue schärft Dein Profil.

Social Media Themen finden

Follower*innen möchten Identifikation

Abonnent*innen suchen Einblicke in das Privatleben anderer. Dabei achten sie auf einen ähnlichen sozialen Status oder auf eine andere Eigenschaft, die sie mit diesen Personen gemein haben. Dadurch können sie ihr eigenes Leben abgleichen: Was ist für die anderen normal? Sind meine Werte vertretbar? Wie lösen andere alltägliche Probleme? Darüber hinaus fasziniert es User*innen, wenn eine Person wie Du und ich etwas außergewöhnliches erlebt. Weil wenn es ihr passiert, warum dann nicht auch mir? Positiv, als auch negativ.

Egal, welches Thema. Alles dreht sich um Deine Authentizität. Deine Abonnent*innen wollen herausfinden, wer Du wirklich bist. Sie möchten sich mit Dir identifizieren. Folglich, stelle Dich ihnen vor. Nimm sie mit durch Deinen Tag. Erkläre, was Du eigentlich machst. Lass sie die Themen bestimmen. Stellen ihnen Fragen. Beantworte FAQs. Im Dialog bist Du nahbar.

Social Media Themen finden: Frage dich

Die Themensuche für Deinen Feed startet bei den Follower*innen. Mach Dir ihre wahren Beweggründe bewusst. Suchst Du Unterstützung dabei? Egal, ob einzelne Posts, das Management Deines Instagram Accounts, ein komplettes Social Media Marketing oder die Entwicklung einer ganzheitlichen Content Strategie. JUrVAs bietet Dir professionelle, individuelle online Kommunikation.